Milde rötliche Taube bei Fichten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2020 um 23:26) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,


    diesen milden Täubling habe ich noch im Fichtenwald gefunden.

    Hut rötlich, zur Mitte hin dunkler werden, Rand stark gerieft, Haut zu ca 2/3 abziehbar.

    Stiel weiß/gelblich. Lamellen weiß/gelblich/teils rötlich.

    Falls nötig, stand bestimmt noch irgendwo eine Birke in der Nähe 😉

    Eine Vermutung kann ich nicht mal äußern...🙄 Ihr vielleicht?


    Danke und


    VG Boris


  • Hi,

    der Stiel scheint ja zu gilben, damit wären die Arten um Russula nauseosa raus, denn der gehört zu den Nicht-Gilbern unter den Zwergtäublingen.

    Du hast den Pilz bestimmt mitgenommen und machst einen Sporenabdruck? Dann kannst du gleich mal morgen schauen ob sich der Stiel noch gelber verfärbt hat. Dabei auch noch mal daran riechen, denn wenn der Pilz nicht auffällig riecht, wäre der Mädchentäubling Russula puellaris der beste, anhand der bekannten Merkmale zu vergebende Name. Der ist in sauren Fichtenwäldern, vorwiegend montan, recht häufig.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi Thiemo,


    ähem - räusper - nein, habe den Pilz nicht mitgenommen und kann daher nix zum Sporenpulver sagen.

    Habe aber mal mit R. puellaris verglichen - die Makromerkmale passen alle sehr gut!


    Merci und


    VG Boris