Bitte um Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 19:49) ist von Murmel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich wüsste gern was das für ein Pilz ist,da er ziemlich häufig auf meinem Grundstück an/ auf Totholz wächst..

  • Hi,


    die ersten 3 Fotos sind für eine Bestimmung ungeeignet. Aber ich glaube keinesfalls an den Kaffeebraunen Gabeltrichterling.
    Fotos 4 und 5 zeigen imho olle Hallimasch, und Foto 6 womöglich den Horngrauen Rübling.

    VG Boris

  • Hallo zusammen,


    ich gehe davon aus, dass das alles Pilze der selben Art sind.

    Hallimasch sehe ich nicht einen einzigen. Was ich sehe, oder vielmehr erahnen kann, ist ein "aufgeblasener " Stiel. Auf Bild 1-4 doch recht gut erkennbar. Das deutet auf entweder einen Horngrauen Rübling, oder einen Butterrübling. Beim Butterrübling ist die Stielbasis oft mit weißem Mycel überzogen. Das sehe ich hier nur sehr schwer bis gar nicht.

    Fazit: nur sehr schwer erkennbar. Ich denke, es ist einer von beiden. Horngrauer oder Butterrübling.

    Was immer gut ist, wenn ein Bild von allen Seiten gezeigt wird. Also auch von unten, den Lamellen oder Röhren. Leider ist es hier auch noch so, dass genau an der entscheidenden Stelle, der Stielbasis die Finger zu sehen sind. Schärfere Bilder bei Tageslicht sind dann immer sehr hilfreich.

    Trotzdem liebe Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hiatamandl 9. November 2020 um 14:00

    Hat den Titel des Themas von „?“ zu „Bitte um Bestimmung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Tendenziell würde ich da mal auf Lyophyllum / Tephrocybe prüfen. Manchmal hat man bei den Arten der Gattung einen markanten Geruch. Um Entoloma auszuschließen, wäre erstmal ein Sporenabwurf nötig, um die genaue Art dann zu bestimmen, bräuchte man entweder jemanden mit Formenkenntnis bei diesen Graublättern (oder Rötlingen, falls es das wäre), oder geeignete Schlüsssel und ein MIkroskop.


    Lg; Pablo.

  • Hi,


    könnte mich mal jemand abholen und sagen, welches Foto zu welcher Bestimmung/Vermutung gehört?🙄

    Und wie viele Arten hier gezeigt werden?🙄


    VG Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!


    Für meinen Vorschlag: Tendenziell alle, wobei im Grunde nur Bild 4 & 5 wirklich beurteilbar und zumindest in Teilen aussagekräftig sind. Die anderen Bilder verraten für einen Pilz dieser Couleur einfach viel zu wenig.


    Lg; Pablo.

  • Hallo grüß Dich Boris,


    oja, Du hast recht. Es sind in der Tat verschiedene Pilze. War mein Fehler. Entschuldige bitte.



    Murmel.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.