Weißer, weicher Baumpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2020 um 18:04) ist von Beorn.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern im Wald sah ich diesen Baumpilz. Es ist ein Porling?


    Fundort: Mischwald, Nadelbaumstumpf?

    Oberfläche: weich, fast samtartig, saftig, weißgrau, Rand braun uns wellig, muschlartig,

    Unterseite: feine Poren, weiß,

    Schnittbild: innen weiß, dickfleischig,

    Geschmack: unbedeutend,

    Geruch: konnte nicht gemacht, da stinkende Elfenbeinschnecklinge angefaßt.




    Meine "Recherche" hat eine fastblauenden Saftporling ergeben. Aber: ob das auch stimmt?


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    BonSoir!


    Ich vermute, daß der tendeziell recht weich ist, und eher zu Postia oder Tyromyces gehören müsste.
    Wenn mild schmeckend, dann vermutlich Postia tephroleuca, wobei Tyromyces chioneus im Grunde nur mikroskopisch unterscheidbar wäre.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.