Möchte gerne wissen ob meine Bestimmung stimmt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2020 um 20:12) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen ob ich mit dem Brauner Rasling

    (LYOPHYLLUM DECASTES) richtig liege?


    Habitat: Parkanlage, im Gras in vereinzelten Büscheln

    Hut: 3-7cm, graubraun, haselnussbraun, halbkugelig bis flach und gewellt, ein bisschen matt, biegsam.

    Stiel: cremefarbig, braun, festfleischig, längsfaserig.

    Fleisch: weiss, fest und zäh.

    Lamellen: weiss, herablaufend, elastisch und fest.

    Geruch: angenehm ev. leicht nussig.

    Geschmack: mild.

    Sporenpulver: weiss



    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi (10. November 2020 um 16:01)

  • Hubi 10. November 2020 um 16:04

    Hat den Titel des Themas von „Möchte gerne wissen ob meine Bestimmung stimmet!“ zu „Möchte gerne wissen ob meine Bestimmung stimmt?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hubi!


    Ich sehe auf den Bildern nichts, was dagegen sprechen würde. Das ist aber so ein Pilz, den man schon in der Hand haben muss, um sich bei Bestimmungen sicher zu sein. Kürzlich würde bei büschelig wachsenden pappelritterlingen auch so ein Lyophyllum getippt, da gibt es also noch einiges, was optisch erstmal sehr ähnlich sehen kann.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo

    Vielen dank für deine Bestätigung.

    Ich habe das nicht ganz verstanden. mit dem Optisch

    Kannst du mir bitte näher beschreiben was du mit Optisch, sehr ähnlich sehen kann meinst. 

    LG Hubi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hubi!

    Optisch meint eben das, was man mit den Augen erfassen kann. Und bei Bildern gibt's halt keine andere Erfassungsmöglichkeit als die optische. Mit dem Pilz in der Hand hat man ja noch viel mehr Möglichkeite, also erstens durch drehen und wenden im optischen Bereich (viel mehr perspektiven und Lichtverhältnisbeobachtungen), dann natürlich die nicht optischen Beobachtungsmöglichkeiten: Geruch, Haptik aller Oberflächen und Konsistenz aller Strukturen.
    Rückschlüsse von optischen Eindrücken auf haptische oder konsistenzielle Eigenschaften sind nur mit recht viel Erfahrung einigermaßen sicher, aber letztenendes immer spekulativ.


    LG; pablo.

  • Hallo Pablo

    Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

    Ja zum Beispiel von Gerüchen habe ich sehr grosse Schwierigkeiten da muss ich noch viel Erfahrungen sammeln.

    LG Hubi