Hallo Gemeinde,
Da ich bei meiner Pilzbestimmung gestern so super geholfen bekommen habe, war ich heute extra motiviert und bin gleich wieder ab in den Wald.
Dieses Mal in ein Stück, in dem ich selber noch nie besonders viele Pilze gefunden habe, mir aber andere Leute regelmäßig mit prall gefüllten Körben entgegen kommen.
Tour war ein voller Erfolg. Ein ganzer Korb voll mit Birkenpilzen, Maronen, einem Flocki und sogar mit drei kapitalen Steinpilzen.
Da mein Korb irgendwann voll war, bin ich frühzeitig nach Hause umgekehrt, habe mir aber noch drei zufällige Exemplare mit eingepackt, um ein bisschen an meinem Wissensstand zu arbeiten.
Richtig sicher bin ich mir bei der Bestimmung allerdings nicht. Deswegen hier nochmal die Frage an die Profis:
Bild 1-4: Ich hatte anfangs direkt an einen Egerling/Champignon gedacht. Eventuell auch ein Knollenblätterpilz? Der hätte aber doch einen Ring um den Stiel, oder? Der Pilz stand alleine in einem Mischwald, nahe einer Fichte.
Bild 5-8: Wuchsen in einer Gruppe an einem Baumstumpf. Teilweise aber auch auf dem Boden in direkter Nähe. Hatte zuerst an Austernsaitlinge gedacht, allerdings hätte ich gedacht, dass die Lamellen, bzw. Leisten auch bis nach ganz unten an den Stiel durchgehen würden.
Bild 9-12:
Ist das ein kleiner Parasol?
Freue mich über eure Mithilfe!