Möchte gerne wissen ob meine Vermutung stimmt!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2020 um 21:02) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Süßlicher Buchenmilchling (LACTARIUS SUBDULCIS)

    richtig liege?


    Habitat: Buchenwald.

    Hut: 3-7cm rötlichbraun, flach ausgebreitet, niedergedrückt, ein wenig fettig, glänzend, Hutrand grob gerippt.

    Stiel: blass bräunlich, brüchig, mit weissen Mytzelfilz.

    Lamellen: blass fleischfarben, angewachsen, eher leicht gedrängt mit Zwischenlamellen.

    Milch: weiss, verfärb sich nicht, mild, im Nachgeschmack vielleicht etwas bitter.

    Geruch: neutral

    Sporenpulver: cremig


    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi


  • Hallo Hubi,

    schön dokumentiert!

    Und aus meiner Sicht sollte deine Bestimmung passen. Vor allem die Geschmacksangabe stimmt mit meinen bisherigen Erfahrungen gut überein.

    Wir nennen die Dinger immer nur BuMi und den Eichen-Milchling demnach EiMi ....

    VG Jan