Hallo,
Da es vorhin mal kurz nicht regnete , Kamera eingepackt , Tasche umgehängt , ab in den Wald. Ich habe es ja nicht weit. Tatsächlich suche ich nichts für die Pfanne , sondern mir unbekannte Pilze , um mein Wissen zu erweitern. Kaum im Wald , fing es wieder an zu tröpfeln. Also nur ein paar schwache Bildchen nach dem Motto : Kamera raus , Automatik , Klick und wieder ins Trockene mit dem kostbaren Gerät. In nur 30 Minuten doch einiges gesehen , da zeige ich nun hier , dies ist aber keine Bestimmungsanfrage.
1: wohl einer der letzten Birkenpilze dieses Jahr
2: Im selben Habitat zwischen Birken und Eichen an einem Ästchen im Laub diese kleinen , wohl Crepidotus spec. , einmal obe und einmal unten
3: überall dort auch diese kleinen Milchlinge , ich nehme an Flattermilchling , obwohl mir die Stiele etwas dick erscheinen.
4: Auch ein später Täubling schiebt sein Köpfchen aus dem dicken Laub
5: Dann noch diese mir total unbekannten
6: Und dann auf dem Rückweg auf einem abgesägten Baumstumpf - ein zweiter Stamm desselben Baumes ist noch putzmunter am Leben ( mir unbekannter Laubbaum) , diese winzig kleinen Helmlinge ? welche ich nur sah , weil es so viele waren. Da werde ich heute noch einen Bestimmungsversuch machen.
Also trotz Sch....wetter eine interessante halbe Stunde.
Grüße Norbert
Kurzer Regenspaziergang
-
Norbert -
3. November 2013 um 13:40 -
Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Norbert,
ich glaube, bei deinen Helmlingen handelt es sich um Tintlinge, es könnte der Gesäte Tintling sein, der nicht in Tinte zerfließt.
Viele Grüße
-
Hallo Veronika,
Du hast recht , den Helmling habe ich mir schon abgeschminkt , die Sporen sind nämlich braun. Nur vor Ort sahen die Lamellen so weiß aus , daß ich an weißes Sporenpulver dachte , deshalb Helmling.
Also werde ich mir den Gesäten Tintling mal vergleichtechnisch vornehmen.
Dank und Grüße
Norbert -
Wunderschöne Bilder Norbert, danke fürs teilen.
Alles Bestens -
Hallo Norbert,
ist Nr.5 eine Nebelkappe?
lg Gabi -
-
Könnte die Nr. 5 ein Rötelritterling sein?
Beste Grüße,
Sabine -
Hallo Sabine,
Rötelritterling (aber welcher?) könnte schon sein. Aber der war ja nicht zur Bestimmung hier drin , sondern einfach so. Hätte der Regen nicht gerade zugenommen ,hätte ich ihn auch genauer betrachtet. Aber so : Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten....unbestimmbar.
Gruß Norbert