Zwei Arten an Laubholz: Schwefelköpfchen und Mürbling???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2020 um 21:00) ist von Boris71.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    hier zwei Funde aus dem Laubwald aus der letzten Woche... Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?

    1. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium)

    - erinnerte mich zuerst an das Rauchblättrige, wirkte aber deutlich größer und roter

    - an einem Laubholzstumpf (vermutlich)

    - büschelig wachsend

    - ziemlich große Köpfe

    - etwas rötlicher Hut

    - Lamellen grau, Sporenpulver dunkelbraun

    - keine Geschmacksprobe genommen (wäre das hier okay?)


    2. Irgendwas in Richtung Mürbling oder Faserling (Psathyrella), z.B. Wässriger Mürbling P. piluliformis?

    - zuerst dachte ich von Weitem an Stockschwämmchen

    - Hüte braun und hygrophan, hier bei den älteren eher hellbraun

    - Velumreste am Rand

    - Stiel weiß und faserig, bricht schnell ab

    - Sporenpulver schokobraun

    - kein besonderer Geruch

    Freue mich über Korrekturen oder Hinweise!

    Und wie drehe ich hier Hochkant-Bilder auf Hochkant? :)

    Beste Grüße

    Waldgeist

  • Hallo,

    bei mir sind sie in der Küche durchgefallen. Die Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Im Ludwig steht er übrigens als "bisweilen unbekömmlich" drin.

    Zitat

    Der Pilz wird - auch in jüngeren Pilzbüchern - meist als eßbar (Suppenpilz) empfohlen. Er ist jedoch sehr

    stark blutzuckersenkend, so daß dispositionsabhängige Unverträglichkeiten auftreten können

    Nur so als Ergänzung.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.