Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2020 um 23:16) ist von ReikeT.

  • Hallo Thiemo,

    den Frostschneckling scheint es bei mir nicht zu geben, was wohl daran liegt, dass es hier kaum Kiefernwälder gibt. An einzeln stehenden Kiefern scheint der ja nicht vorzukommen.

    Tricholoma portentosum will ich kommendes Jahr einmal verköstigen wenn er wieder auftauchen soll.

    oder ich weiß einfach nicht, wo ich suchen muss

    Hallo Thomas,

    zumindest beim Schwarzfaserigen Ritterling kannst Du ja einmal unter Espen versuchen. Dort finde ich die häufiger. Unter Kiefern gibt es die natürlich auch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi Jörg,


    ich fühle mich (trotz Thomas) mal aufgrund Deines Zitats angesprochen 😉


    Danke für den Tipp. Ich werde meine Augen mal dahingehend offen halten 👍


    VG Boris

  • Hi Boris,

    wie komme ich denn jetzt auf Thomas=O:/? Tante Corona habe ich ja nicht hereingelassen aber wie es scheint Dr. Alzheimer schon:angry:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (11. November 2020 um 19:19)

  • Hallo,

    ich freue mich, dass der Schneckling dieses Jahr wieder auftaucht. Genau an dieser Stelle sind die schweren Maschienen zur "Holzernte" vor einem Jahr durchgepflügt. Hatte schon befürchtet meine einzige bekannte Stelle zu verlieren. X/

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Zusammen

    Bei uns in der Schweiz habe ich beide noch nie gefunden in meiner Nähe. Könnt ihr noch etwas zum Boden sagen: kalkhaltig, sauer?

    Auf welcher Höhe? Zone: Montanen, Supalpine, Alpine?

    Danke für Eure Info, ich mache mich dann am Wochenende auf die Suche🙏🏻😉

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    meine Espenfunde sind auf ca. 350 m und ob dort kalkhaltiger Boden vorhanden ist, weiß ich auch nicht. Normalerweise ist hier alles sauer aber da meine Funde aus meinem Wohngebiet sind, ist ein Kalkeintrag durch die vorhandenen Wege und Straßen schon möglich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ganz vergessen:

    Tricholoma portentosum will ich kommendes Jahr einmal verköstigen wenn er wieder auftauchen soll.

    Das hab ich gestern getan. Schmeckt nicht mehlartig (zumindest nicht deutlich) und gut.

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi.

    meine Espenfunde sind auf ca. 350 m und ob dort kalkhaltiger Boden vorhanden ist, weiß ich auch nicht. Normalerweise ist hier alles sauer aber da meine Funde aus meinem Wohngebiet sind, ist ein Kalkeintrag durch die vorhandenen Wege und Straßen schon möglich.

    Ist das dort wo deine Pappelritterlinge stehen? Mir fehlt der Pilz nämlich auch noch und dass der mit Espe und Birke kann wusste ich nicht. Dann würde ich da mal auf die Suche gehen. Sandiger Boden wäre auch da.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Thiemo,

    leider nicht, dort wachsen nur noch Pappelgrünlinge. Tricholoma populinum gibt es hier nur unter einzeln stehenden Espen, häufig zusammen mit Lactarius controversus. Im Wald habe ich noch nie welche gesehen. Mit Birken haben die aber nichts am Hut. Die stehen nur zufällig mit dort herum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Immerwieder lese ich von Frostschnecklingen hier im Forum. Ich kenne den noch gar nicht. Mal sehen, ob ich ihn dieses Jahr noch finde. Kiefernwälder gibt es hier bei knapp über Null auf sandigem Boden ja genug