Violetter Lacktrichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2020 um 10:24) ist von ReikeT.

  • Hallo, eigentlich bin ich mir relativ sicher mit meiner Bestimmung, dass es sich bei diesen Exemplaren um ältere Violette Lacktrichterlinge handelt, aber vielleicht kann mir das ein Experte noch mal bestätigen?

  • hallo!


    auch wenn bei mir die Stiele nie so braun waren stimmt die Bestimmung.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marc!


    Ganz genau, bräunliche oder sonstwelche Verfärbungen jenseits von violett sind bei der Art Anzeichen für Altersschwäche, Überwässerung, Frosteinwirkung, Trockenheit usw.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Ich hab mich bei diesem Fund zurück gehalten, weil ich die mit so braunen Stielen nicht kenne, es auch kaum für möglich gehalten habe, jedoch obwohl ich mich auch erst in diesem Jahr intensiv mit Laccaria amethystina beschäftige auf meine andere mögliche Erklärung/Benennung gekommen wäre (was ja nix zu heißen hat). Danke insofern auch von mir für Eure Bestätigung Der Biologe und Beorn und Deine ergänzende Erläuterung Pablo.

    ReikeT