Falsche Pfifferlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2020 um 11:12) ist von MarciMarc.

  • Habe hier 2 Pilze gefunden, die massig im Tannenwald mit Buchen und Eichen vorkommen. Ich hoffe es sind beides dieselbe Art, und als Held des Bestimmungsbuches (Achtung Ironie ;)) dachte ich es könnten falsche Pfifferlinge sein. Stimmt das?

  • Hallo in die Runde,

    in der Eifel gab es diese Art dieses Jahr auch sehr häufig. Ich war mir auch nicht sicher, von oben sahen sie sehr nach echten aus. Am Stiel waren sie nicht überzeugend, sie fühlten sich sehr weich an und der Geruch stimmte auch nicht....

    LG Bibiane

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das sind schon Milchlinge aus der Ecke um Lactarius aurantiacus oder lactarius mitissimus (Letzterer war die kräftigere Laubwaldart, oder?).
    Es ist bei Milchlingen oft so, daß die Fruchtkörper keine Milch abgeben. Sobald sie zu alt sind, es zu kalt ist, zu trocken oder die Fruchtkörper sonstwie gerade keine Lust auf Milchen haben. Wenn man den für Flasche Pfiffer wunderbaren Knautschtest (Marshmellow - Konsistenz) mit denen hier versucht, werden die in Einzelteile zerbröseln.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.