Guten Tag, kann das der Zunderschwamm sein? Die wulstige Zuwachszone und das Grau verunsichern mich. Vor einer Woche an einer Eiche in ca. 2 m Höhe gesehen. Fand ihn wunderschön, deshalb auch nicht beschädigt. Danke im Voraus für Bestimmungshilfe. Muß nicht 100%ig sein, weiß mittlerweile dass oft mehr als ein Foto notwendig ist.
Zunderschwamm
-
Emil -
12. November 2020 um 10:09 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
hallo
Paßt. Ganz junge Zunderschwämme sehen oft wie "graue Mäuse" aus! Wenn du die Möglichkeit hast, beobachte den Pilz weiter und zeige hier gelegentlich die Entwicklung. Das ist bestimmt für viele interessant,
-
Danke Uwe, der Pilz ist zwar 45 km entfernt aber da die Gegend wunderschön ist ( uralter Eichenhutewald ) will ich sowieso nochmal hin.
LG Emil
-
Hallo Emil, hallo Uwe,
Zunderschwamm an Eiche ist eigentlich recht selten, zumindest nach meiner Beobachtung. Könnte es sich hierbei nicht auch um den Eichenfeuerschwamm handeln?
-
Liebe Veronika, bin ja nach wie vor unsicher aber alle Eichen-Feuerschwämme die ich gesehen und auch größtenteils fotografiert habe sehen doch anders aus. Meist ist auch etwas rötliches in den viel feineren Röhren. Deshalb habe ich den ausgeschlossen. Mal sehen was eine weitere Beobachtung bringt.
Gruß Emil
-
- Offizieller Beitrag
Salve!
Eichenfeuerschwämme sind farblich schon etwas anders, vor allem dunkler und das insbesondere an den Poren.
Ich würde das hier auch für einen jungen FomFom halten, wegen den helleren Farben und vor allem der hellgrauen Hutkruste.
LG; Pablo.
-
-
Lieben Dank nach Rügen, ja so habe ich (junge) Zunderschwämme auch schon gesehen. Aber nicht in diesem tollen Grau mit ausgeprägten Poren. Aber wenn ihr auch der Meinung seid, dass das einer ist, ist ja alles oK.
-
-
Emil
18. November 2020 um 08:55 Hat den Titel des Themas von „Zunderschwamm ???“ zu „Zunderschwamm“ geändert. -