Wunderschöne zarte Lamellen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2013 um 21:40) ist von Norbert.

  • Hallo, auch diesen Pilz habe ich in einem Fichtenwald gefunden. Besonders die deutlichen, zarten Lamellen haben mich hier begeistert. Schirmdurchmesser ca 7 cm.
    Leider konnte ich für diesen Pilz keine Entsprechung im BLV Pilzfüher finden. Wie würdet ihr ihn bestimmen?


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    diesen Pilz musst du bei den Scheidenstreiflingen suchen, auch eine Knollenblätterpilzart.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jürgen,
    Könnte der Graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata) sein , aber ohne genaue Betrachtung der Scheide ist eine sichere Bestimmung nicht möglich.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .