Welcher Pilz lebt von dieser Ulme?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2020 um 13:55) ist von Baumpeter.

  • Hallo liebe Pilzkundige,

    ich beschäftige mich beruflich mit Bäumen z.B. in Parks, Gärten und Wohnanlagen. Nicht erst dadurch faszinieren mich Pilze. Mit einigen Baumpilzen habeich beruflich zu tun, die will ich möglichst auch mit Namen benennen können. Aktuell betreue ich eine alte Ulmenalle (Flatterulme) in Dresden. Viele dieser Bäume haben Stammfußfäulen, manche aber auch ausgedehnte Fäulen in der Krone. Seit einigen Tagen zeigen sich an einem sehr stark betroffenen Baum recht große Fruchtköper. Ich denke dabei an Schüpplinge aber ich finde keine passende Art, zumal der Hut glatt ist. Ich hoffe, jemand erkennt diese Art und kann mir weiter helfen.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten

    Baumpeter

  • Hallo Schupfnudel!

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich habe gleich mal im Netz nach Ulmen-Rasling gestöbert. Manche Bilder dazu passen recht gut. Ich suche da jetzt gezielt weiter. Vielleicht finde ich da auch was zum Holzabbau.

    LG.