Graubrauner Dachpilz ? (bei altem Erlen-Stubben)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2020 um 22:07) ist von Rigo.

  • Hallo zusammen,

    bei den Dachpilzen bin ich zu spät gekommen, die Schnecken waren schon da. Ein kräftiges Exemplar hatte einen Hut-Durchmesser von über 13 cm, die anderen 8 - 10.

    Daneben steht ein stattlicher alter Erlen-Stubben.

    Lässt sich sagen, ob das ein Graubrauner Dachpilz ist - oder noch ein ganz anderer ?

    Danke für Hinweise, viele Grüße

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm Zimmerling (14. November 2020 um 23:59) aus folgendem Grund: Link aktualisiert

  • Hallo Wilhelm,

    sieht für mich wie Rehbrauner Dachpilz - Pluteus cervinus - aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Wilhelm,

    die Bilder sind in einer ZIP-Datei, deshalb lassen sie sich hier nicht hochladen. Ich habe die Aufnahmen mal entpackt und unten angefügt.

    Ich denke auch es könnte der "Rehbraune" sein.


    Herzliche Grüße aus der Südwest-Pfalz

    Berni

  • Hallo Berni,

    den kannst du ruhig so nennen. Ob es nun aber Rehbraune Dachpilz auch ist, muss man mit dem Mikroskop näher ergründen.

    Also Pluteus cervinus agg.

    LG Rigo