Pilze im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2020 um 16:31) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Android!


    Auf den BIldern sind Hallimsch (Armillaria spec.) zu sehen.


    LG; Pablo.

  • Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass sie im rohen Zustand giftig, gut durchgekocht jedoch bekömmlich und anscheinend auch sher schmackhaft sind.

    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich das Risiko einzugehen und das auszuprobieren?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Da kann ich nach Bildern leider gar nichts zu sagen, >weil das seriös nicht geht<.

    Was auf deinen Bildern zu sehen ist, sieht durch die Bank viel, viel, viel zu alt aus zum verzehr, auch für eine Kostprobe. Hallimasch sollte man ganz jung sammeln, also solange das Velum noch geschlossen oder gerade frisch geöffnet ist. Man sollte mit einer kleinen Menge ausprobieren, ob man diese Pilze denn verträgt. Wenn man sie verträgt, dann ist das aus meiner Sicht ein vorzüglicher Speisepilz (ich koche auch nie vorher ab, 15-20 min durchgaren wie jeden anderen Pilz ist aber wichtig).
    Selbstverständlich muss man Hallimasch auch selbst zu 100% sicher erkennen, oder direkt einer Fachfrau oder fachmann vorlegen, sonst macht es keinen Sinn.


    LG; Pablo.