Oktoberfunde – Teil 22: Ein Stumpf – drei Pilze: Stäublingsschleimpilz, Blauender Saftporling und Bischofsmütze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2020 um 22:08) ist von ReikeT.

  • Grüß Euch!

    Vor wenigen Wochen hättet ich mich über jeden einzeln Fund schon riesig gefreut, wären alles Erstfunde gewesen und dann steht dieser Stumpf vor mir und alle drei sind vereint darauf zu finden – irre!


    Hier der Stamm:

    66. Stäublingsschleimpilz

    Sind das hier auch ältere Gebilde des Stäublingsschleimpilzes? Weiß das jemand von Euch?


    67. Blauender Saftporling

    68. Bischofsmütze


    Danke Euch und Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex, die ersten 3 Bilder zeigen definitiv den Stäublingsschleimpilz. Die Bischofsmütze ist auch toll

    Gruß Emil

  • Hallo Alex,

    um den Blauenden Saftporling und die Bischofsmützen beneide ich dich. Die bekomme ich einfach nicht vor die Linse.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi,


    da scheint sich bei mir somit ein noch Unbekannter enttarnt zu haben, sollte es sich hier auch um den Blauenden Saftporling halten...🙄 (gefunden am 17.10. an - glaube ich zumindest - Fichte).


    VG Boris


  • sehr schön alex👍

    Da kann ich mir deine freude richtig vorstellen!

    Würde dir sogar noch glauben wenn sich die wolken geteilt hätten und ein lichtstrahl auf den stumpf gefallen wäre😁

    Boris bei dir passt der porling auch.

    Lg joe

  • grüß Euch!


    ja Joe! Ein güldener Sonnenstrahl erhellte diese wunderbare Szenerie... und zart im Hintergrund hörte man engelsgleiche.... - ALLES Quatsch! Arschkalt war es und ich hatte Hunger!

    Nö, stimmt so auch nicht: war echt ein super Fund, der mich auch jetzt noch freut!:)


    Liebe Grüße euch allen!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!