Schleierlinge?????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2013 um 19:14) ist von lactarius.

  • Hallo Pilzfreunde,
    habe am Freitag diese Pilze an einem Baumstumpf gefunden und kann diese nicht zuordnen.

    Mischwald, Baumstumpf war mit Moos bewachsen, denke Fichtenstamm???

    Hutfarbe: knallig rot, Hutdurchmesser ca. 1 - 2 cm, kugelig
    Lamellen: gräulich, bedeckt mit weißlicher, faseriger Cortina
    Stiel: bräunlich gestreift, mit Flocken
    Größe: ca. 5 - 10 cm
    Geruch: keinen wahrgenommen

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (4. November 2013 um 10:44)

  • Vgl. bitte mal mit dem Ziegelroten Schwefelkopf.

    Ansonsten wäre es natürlich nie verkehrt einmal den Schleier zu entfernen, damit man sieht, ob darunter Lamellen oder Röhren sind, und evtl. die Farbe oder wie weit/eng die pot. Lamellen stehen.

    Gruß,
    Wirderer

  • Hallo Jutta !
    für mich auch der Ziegelrote Schwefelkopf
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ups, überlesen :) Hab nur die Bilder angeschaut.

    Ein Schleier heißt nicht automatisch Schleierling. Gibt da ja auch noch andere Gattungen, wie z.B. Risspilze.

    Einen Schleierling erkennt man u.a. daran, dass er rostbraunes Sporenpulver hat. Wobei sich das bei so jungen Pilzen noch kaum zeigt.

    Zur Bestimmung ist es immer super, wenn man Fruchtkörper verschiedener Alterstufen hat.

  • Hallo Wirderer, Hallo Harry,

    Danke für die schnellen Antworten :agree:

    In den Büchern und auch im I-net sieht er ganz anders aus; viel blasser und natürlich ohne Schleier.

    Das hat mich verwirrt.

  • Hallo Jutta,
    Ich plädiere auch für den Ziegelroten Schwefelkopf , der sieht im "Embryonalstadium" halt etwas anders aus als Erwachsener. Geht uns doch auch so.........
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .