November@Brandenburg 3: Russula ochraleuca

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2020 um 18:40) ist von ReikeT.

  • ReikeT 14. November 2020 um 15:52

    Hat den Titel des Themas von „November@Brandenburg 2: Russula ochraleuca“ zu „November@Brandenburg 3: Russula ochraleuca“ geändert.
  • Die gibt es hier auch, und bei jedem Waldspaziergang sehe ich ca. 1-5 Exemplare davon irgendwo im Wald verstreut. So gut wie immer sind die aber total zerfressen. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie ein nicht zerfressenes Exemplar von denen gefunden.

  • Die gibt es hier auch, und bei jedem Waldspaziergang sehe ich ca. 1-5 Exemplare davon irgendwo im Wald verstreut. So gut wie immer sind die aber total zerfressen. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie ein nicht zerfressenes Exemplar von denen gefunden.

    He Kopfpilz

    Wo ist hier?

    Grüße

    Reike

  • Ist doch mein erstes Täublings Jahr

    Dann gleich die Information, alle milden Täblinge sind essbar, aber müssen nicht unbedingt gut schmecken.

    Dank Dir Uwe

    Ich bin tatsächlich schon etwas tiefer ins Thema Russula eingetaucht und versuche mich gerade mit diesem Schlüssel noch etwas besser zu orientieren:

    Der R. ochraleuca wird unterschiedlich in der Literatur, meist als begrenzt brauchbarer Speisepilz bewertet. Ich finde ihn als Mischpilz OK.

    Viele Grüße

    Reike