November@Brandenburg 7: Graugrüner Milchling - Lactarius blennius

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2020 um 08:48) ist von ReikeT.

  • Hallo Pilzfreunde

    Heute im Buchenwald mit vereinzelten Kiefern und Fichten fand ich viele dieser Milchling.

    Deutlicher Geruch, den ich nicht bezeichnen kann.

    Milch weiß und weiß bleibend, deutlich bitter und etwas scharf, beides erträglich.

    Ich denke an den Süßlichen Buchenmilchling, hatte den aber noch nie bestimmt und bspw die Schärfe "irritiert" mich auch.

    Habt ihr einen Tipp für mich? Danke vorab

    Beste Grüße

    Reike

  • Hallo, Reike!


    Das ist Lactarius blennius, der kann auch mal so blass ausfallen.


    LG; Pablo.

    He Palbo

    Dank dir!

    Woran machst Du das fest? Erfahrungsgefühl? Oder ist die eine bestimmte Merkmale Kombi ins Auge geschossen?

    Beste Grüße

    Reike

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Das ist gar nicht wirklich zu erklären... Sieht halt auch in der Blässe so aus wie ein paar Dutzend blenniusse, die ich heute so nebenher in der Hand hatte.
    Scheuslich zu beschreiben, dieser ominöse Gesamteindruck, der sich so aus der bisherigen Funderfahrung zusammensetzt.


    LG; Pablo.

  • ReikeT 14. November 2020 um 21:43

    Hat den Titel des Themas von „November@Brandenburg 7: Milchling, welcher?“ zu „November@Brandenburg 7: Graugrüner Milchling - Lactarius blennius“ geändert.
  • Beorn ich habe vielleicht 15 davon gesehen, alle in guter Form, paar Tage Altersunterschied.

    Alle waren genauso hell.

    Die Milch lese ich überall als scharf beschrieben, teilweise als sehr scharf. Ich fand die erträglich scharf, habe aber auch nach rund 15 Sekunden ausgespuckt. Nirgends finde ich die Milch als bitter beschrieben, habe diese aber so empfunden.

    Hast Du oder hat jemand anderes eigene Geschmackserfahrung mit dessen Milch, oder eine alternative Erklärung?

    Vielen Dank vorab

    Reike

    • Offizieller Beitrag

    Halll, Reike!

    Die Geschmacksproben, die ich da bisher genommen habe, waren schon alle deutlich scharf, aber eher moderat, also nicht wie zB Lactarius acerrimus oder so.

    An eine Bitternote kann ich mich nicht konkret erinnern, das müsste ich mal nachtesten. Die mischt sich aber gelegentlich bei Milchlingen verschiedener Arten mit rein.

    Theoretisch kämen noch Arten aus der Gruppe um Lactarius pallidus in frage, aber den kenne ich weder mit dunklen Tropfflecken (die er aber vielleicht haben kann), noch mit so deutlicher Zonierung (kann eventuell auch vorkommen), noch mit Olivtönen an Hut- und Stieloberfläche (kann pallidus ziemlcih sicher nie haben). Eventuell sind die Fruchtkörper von blennius im Spätherbst tendenziell blasser als im Sommer?


    LG; Pablo.

  • Dank Dir Pablo für Deine Einschätzung.

    Vielleicht habe ich heute nochmal die Chance. Dann würde ich mich darauf konzentrieren, herauszufinden, ob diese bitter-scharf-Kombi konsistent bei mehreren Fruchtkörpern vorhanden bzw für mich wahrnehmbar ist und berichten.