Milchling, braun, mit bitterer Milch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2020 um 23:00) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde

    Dieser süssduftende braune Milchling begegnete mir im Mischwald letzte Woche.

    Die Milch tritt stark aus und schmeckt nach einigen Sekunden mild aber bitter.

    Ich fand ziemlich viele Exemplare im Umfeld einiger Meter.

    Danke für eure Ratschläge und Vermutungen.

    Gruss Martin

  • Hi Martin,

    wenn Buchen da waren, dann passt L. subdulcis ganz gut .....

    VG

    Jan

    Hai Jan, danke für den ersten Ratschlag. Ich werde mich erneut umsehen im Gebiet.

    Gruss Martin

  • Hallo,

    bei (rot)braunen Milchlingen erleichtert der Taschentuchtest erheblich die Bestimmarbeit. EInfach ein/zwei Tropfen der weißen Milch mit einem Zipfel Taschentuch aufsaugen und in ein paar Sekunden weis man mehr. Ich habe immer ein Taschentuch mit dabei. :wink: Habe erst heute damit wieder einen seltsam blass rosaraun gefärbten Milchling als L. tabidus entlarvt. Es lohnt sich!

    Ich meine, dass hier keine gelbe Verfärbung auftreten würde und denke wie Jan an Lactarius subdulcis. Das Habitat (Buchenblätter) würde auch gut passen.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hi Thiemo

    Der Geruch war aber klar süsslich duftend. Beschrieben wird der Schwefeling aber mit neutal.

    Danke für den Tipp trotzdem, nehme ab sofort auch ohne Erkältung Nastücher mit nach Draussen :wink:

    Gruss Martin

  • Hallo,

    also neutral riecht Lactarius subdulcis für mich nicht. Ich hatte den erst am Mittwoch vor der Nase. Der riecht schon deutlich. Süßlich würde ich das jetzt nicht nennen, eher etwas an den Eichen-Milchling erinnernd (Blattwanzen, Gummi).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden