Blauender Saftporling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2020 um 18:11) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich kürzlich erst durch einen anderen Thread von Alex mehr oder weniger zufällig einen Altfund von mir dem von ihm gezeigte Blauenden Saftporling zuordnen konnte, habe ich heute erneut einen schönen an Fichte gefunden. Ein sehr schöner Farbtupfer 👍
    Nur um künftig damit sicher zu sein: Kann man den optisch so bestätigen?


    VG Boris


  • Hallo Boris,

    die Funde speicher ich bei mir alle unter dem Saftporling ab- das passt meiner Meinung nach (für den durchschnittlichen Wald- und Wiesensammler).

    Bin da allerdings auch kein Experte.

    LG Joe

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Mit der Farbe und dann noch an Nadelholz kann man tatsächlich ganz beruhigt Postia caesia stehen lassen. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.