Pilze im Hochbeet, Violetter Lacktrichterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2020 um 18:17) ist von Boris71.

  • Guten Abend,

    und gleich noch eine Anfrage: das fände ich ja gut, nach dem Gemüse im Hochbeet Pilze ernten zu können. Das Hutfleisch ist sehr fest, aber zwischen eßbar und genießbar sehe ich große Unterschiede. Wenn er es ist, hat jemand Erfahrungen mit dem Verzehr?

    Besten Dank und Gruß

    Udo

  • Hi,


    das ist Lepista nuda, der Violette Rötelritterling. Riech mal dran - der sollte sehr intensiv (nach Multivitaminsaft) riechen. Tolles Hochbeet hast Du da👍

    VG Boris

  • Den Smiley deute ich mal: ungenießbar bis giftig.

    ne ne, ich kenne nur den violetten Lacktrichterling. Diesen Pilz da kenn ich nicht, da sind andere Leute besser informiert.

    Von daher hab ich einfach nen Smiley gemacht, ganz ohne Wertung.

  • Hallo MarciMarc,

    habe erst kürzlich Bekanntschaft mit dem Blauen Träuschling und dem Grünspanträuschling gemacht und war erstaunt, was man so alles essen kann, bzw. könnte. Dieser Fund von heute Morgen schien mir noch abwegiger. Ich bin noch mehr überrascht als bei den Träuschlingen, dass sie eßbar sind. Daher meine Interpretation Deines Smileys. Und diese werde ich glaube ich kosten. Das feste Hutfleisch ist irgendwie vielversprechend.

    Beste Grüße

    Udo

  • Hallo Uwe,

    ganz vielen Dank, nur meine Nase ist nicht die beste. Ich wähle die Alternative, an dem wird nicht nur gerochen, der wird verkostet. Sind ja noch ganz frisch. Sofern die Schnecken noch genügend übrig lassen, heute gehe ich nicht mehr ernten. Und wie man an Foto 2 sieht: da kommt noch was.

    Beste Grüße

    Udo

  • Hi Udo,


    nur anhand der Fotos wirst Du hier eigentlich keine Verzehrfreigabe bekommen.
    In Deinem Fall allerdings fällt mir als mögliche Fehlbestimmung mal gar nix ein...😉


    VG Boris