Verm. Rußbrauner Schichtpilz, Olivgrauer Laubholzrindenpilz (Porostereum spadiceum)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2020 um 20:38) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde, ich komme bei der Bestimmung dieses Pilzes nicht so richtig weiter.

    Er wuchs vor einer Woche auf einem Eichenzweig/ast. Ich dachte an den Rußbraunen Schichtpilz (Porostereum spadiceum) aber in dieser grünlichen Farbe ?

    Für Eure Meinung wäre ich dankbar.

    Gruß Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    War der Pilz denn in Wirklichkeit so grünlich (bei mir fast eher grünbläulich auf dem Monitor), oder ist der nur auf diesen Bildern so gefärbt?
    Ich denke, wenn du auf den Bildern mit einem Bearbeitungsprogramm den Blauwert runter fährst, dann hast du wieder das natürliche Aussehen bzw. eine Farbgebung, die eher der tatsächlichen Farbe beim Auffinden entsprechen sollte. :wink:

    Btw.: Lopharia spadicea / Porostereum spadiceum ist schon richtig, denke ich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, vielen Dank für Deine Anmerkungen. Das Bild wurde von mir nur leicht zugeschnitten, minimal geschärft und nicht weiter bearbeitet. Ich fand schon beim Auffinden des Pilzes die Farbe so ungewöhnlich. Bin mit dem Zweig noch extra meiner vorausgehenden Frau nachgeeilt, um ihr den zu zeigen.

  • Hallo Pablo, habe das Bild Deinem Rat folgend bearbeitet. Viel "besser" ist es nicht geworden. Bei 123 Pilzsuche sehe ich, daß er auch noch den Namen

    Olivgrauer Laubholzrindenpilz trägt. Ich werde meine Fotos nunmehr mit "Verm. Rußbrauner Schichtpilz, Olivgrauer Laubholzrindenpilz (Porostereum spadiceum)" beschriften.

    Danke noch einmal für Deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    So passt das schon besser mit den Farben, denke ich. :thumbup:
    Hier mal noch ein Bildchen der Art aus meinem Archiv, das deinem Fund recht nahe kommt:


    LG; Pablo.

  • Emil 12. Dezember 2020 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „Schichtpilz ?“ zu „Verm. Rußbrauner Schichtpilz, Olivgrauer Laubholzrindenpilz (Porostereum spadiceum)“ geändert.