Lactarius quietus - Eichenmilchling - Oak Milkcap?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2020 um 17:56) ist von Beorn.

  • Guten Abend,


    Heute bin ich in den Wald spaziert, habe diesen Fund gemacht. Eichenmilchling?

    Merkmale:

    - Geruch: WD-40, ölartig

    - Im Mischwald (zwischen Eiche und Buchen)

    - WeiBe Milch auf den Lamellen

    - Tiefbraune Flecken in Kreise auf einer rotbraune Hintergrund

    - Oberkante der zylindrischen Stiel cremefarbig, Rest der Stiel braun, hohl

    - Flacher Hut mit zentraler Aussparung, Depression

    Oakbug milkcap (Lactarius quietus) - mushrooms of Russia

    Danke sehr!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Der auf dem ersten Bild ist schon mal was Anderes als der Fruchtkörper auf den weiteren Bildern.
    Zum ersten kann man nichts sagen, da wäre auch fraglich, ob das überhaupt ein Sprödblättler ist.
    Beim zweiten: Ja, das könnte ein Milchling sein, aber für Lactarius quietus sieht der zumindest auf den Bildern viel zu dunkel und zu rotbraun aus, auch der Habitus kommt mir komisch vor. Also wohl eher eine andere Art. Bei Milchlingen muss man für Bestimmungen wissen, ob die Milch scharf oder mild ist (oder bitter und dann scharf), ob sich die Milch auf dem Fleisch verfärbt oder isoliert vom Fleisch auf einem weißen taschentuch.
    Auch die Umgebung der Fundstelle sollte man sich angucken. Relevant ist dabei, welche Baumarten im Umkreis von 20 Metern wachsen, denn viele Milchlinge sind mehr oder weniger spezifisch an einzelne Baumarten gebunden.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.