Sehr goße Fälblinge / Schleierlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2020 um 19:49) ist von Dieter Rudolf.

  • Gefunden am 16. November 2020

    Großer Ettersberg/Thüringen

    370 m üNN

    Laubmischwald über Muschelkalk

    Eiche Buche Hainbuche

    Geruch pilzig, unspezifisch.

    Hat jemand eine Idee? Leider keine Velumreste zu sehen.

    Schöne Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    Auf jeden Fall Schleierlinge, und zwar Untergattung Schleimköpfe / Klumpfüße (Cortinarius, subgen. Phlegmacium).
    Vermutlich deutlich zu alt für einen seriösen Bestimmungsansatz. Man könnte es allerdings mal versuchen, dazu müsste man aber die vollständige (!) Stielbasis (von mindestens zwei Fruchtkörpern aus der Gruppe) und ein vollständiges (!) Schnittbild angucken.
    Danach könnte man einschätzen, ob es sinnvoll ist, da mal beherzt rein zu beißen wegen akutem Verdacht auf Cortinarius infractus s.l.


    LG; Pablo.

  • Hiatamandl 17. November 2020 um 00:58

    Hat den Titel des Themas von „Sehr goße Fälblingen / Schleierlinge?“ zu „Sehr goße Fälblinge / Schleierlinge?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    OK, dann haben wir noch eine Möglichkeit: Wenn die Fruchtkörper im frischen Schnitt arg krass erdartig bzw. nach Rote Beete gerochen haben, dann wäre das Cortinarius variicolor s.l. Falls nicht - müsste man bis zum kommenden Jahr warten, frische Fruchtkörper einsammeln (ganz jung, damit man die Farben von Lamellen und Stielspitze und so wirklich beurteilen kann), und dann acuh mit KOH dran gehen, fürchte ich.


    Liegt nicht an dir, die Dokumentation des Fundes ist super.
    Die Gattung ist nur irrsinnig kompliziert. :)


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für Deine Informationen. Die Schleierlinge sind in diesem Jahr erstmalig seit einigen Jahren wieder

    in größerer Artenvielfalt zu finden gewesen und bleiben zumeist "schleierhaft".

    Ich hatte zum Beispiel das erste Mal seit Jahren einzelne C. collinitus, wo sie früher massenhaft zu finden waren.

    Also auf ein Neues in der nächsten Saison.

    Schöne Grüße aus Weimar

    Dieter