Kommunikationsstörung mit Pilzbuch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2020 um 20:51) ist von Beorn.

  • Hallo Gemeinde,

    trotz intensiver Befragung meiner Pilzbücher verweigerten Sie die Auskunft zum Typ der unten gezeigten Pilze.

    Ich habe aus der Gruppe am Fuß einer Buche einen Repräsentanten entnommen um ihn hier zu präsentieren.

    Der Pilz liegt auf einem Frühstücksteller, die Länge beträgt ca. 7-8 cm.

    Ich habe auch das Gefühl, dass er im Wald noch ein wenig leuchtender daherkam.

    Vermutlich ist ihm vom Transport ein wenig schlecht geworden und er ist ein bisschen ausgeblasst.

    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Flämmling wäre schon möglich, dann aber eher ein Fleckblatt (Gymnopilus penetrans), weil 7-8 cm wäre schon arg mickrig für den Beringten.

    Optional gibt's aber auch noch Schüpplinge, die da passen könnten, aber bei einem einzelnen, noch fast geschlossenen fruchtkörper hat man kaum eine realistische Chance für eine belastbare Bestimmung.


    LG; Pablo.

  • Hi.

    Flämmling wäre schon möglich, dann aber eher ein Fleckblatt (Gymnopilus penetrans), weil 7-8 cm wäre schon arg mickrig für den Beringten.

    Optional gibt's aber auch noch Schüpplinge, die da passen könnten, aber bei einem einzelnen, noch fast geschlossenen fruchtkörper hat man kaum eine realistische Chance für eine belastbare Bestimmung.


    LG; Pablo.

    He Pablo

    Sind Schüpplinge nicht aber eher so wollig filzig von unten beim Aufreißen? Bei diesem wirkt die Haut eher dünn und glatt.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo,

    du hättest mal den Fuß der Buche mit samt den Pilzen knipsen sollen. Der eine kleine ist ja ziemlich mitgenommen! Wenn der Hut was schärfer wäre, würde das auch nicht schaden. Vom Schnittbild ist das ein Hallimasch!

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Schüpplinge sind in der Hinsicht variabel, Reike.
    Guck dir mal Arten an wie Pholiota astragalina, Pholiota alnicola, Pholiota spumosa, Pholiota subochracea, Pholiota pinicola (so als Beispiele).


    LG; Pablo.