Hallo, Besucher der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

Kommunikationsstörung mit Pilzbuch

  • Hallo Gemeinde,


    trotz intensiver Befragung meiner Pilzbücher verweigerten Sie die Auskunft zum Typ der unten gezeigten Pilze.

    Ich habe aus der Gruppe am Fuß einer Buche einen Repräsentanten entnommen um ihn hier zu präsentieren.

    Der Pilz liegt auf einem Frühstücksteller, die Länge beträgt ca. 7-8 cm.

    Ich habe auch das Gefühl, dass er im Wald noch ein wenig leuchtender daherkam.

    Vermutlich ist ihm vom Transport ein wenig schlecht geworden und er ist ein bisschen ausgeblasst.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi.


    Flämmling wäre schon möglich, dann aber eher ein Fleckblatt (Gymnopilus penetrans), weil 7-8 cm wäre schon arg mickrig für den Beringten.

    Optional gibt's aber auch noch Schüpplinge, die da passen könnten, aber bei einem einzelnen, noch fast geschlossenen fruchtkörper hat man kaum eine realistische Chance für eine belastbare Bestimmung.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • He Pablo

    Sind Schüpplinge nicht aber eher so wollig filzig von unten beim Aufreißen? Bei diesem wirkt die Haut eher dünn und glatt.

    Viele Grüße

    Reike

  • Hallo,

    du hättest mal den Fuß der Buche mit samt den Pilzen knipsen sollen. Der eine kleine ist ja ziemlich mitgenommen! Wenn der Hut was schärfer wäre, würde das auch nicht schaden. Vom Schnittbild ist das ein Hallimasch!

    LG Rigo

  • Hi.


    Schüpplinge sind in der Hinsicht variabel, Reike.
    Guck dir mal Arten an wie Pholiota astragalina, Pholiota alnicola, Pholiota spumosa, Pholiota subochracea, Pholiota pinicola (so als Beispiele).



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.