Ein Monster? Oder doch ein Pilz?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2021 um 09:49) ist von funghi91.

  • Hallo miteinander


    Erkennt ihr, was ich da gefunden habe?

    Es sieht aus, als ob dieses "Ding" gerade eben Frankensteins Versuchslabor verlassen hätte. Ich bin mal gespannt auf eure Tipps.


    Bei Bedarf gebe ich natürlich noch weitere Hinweise. Aber vielleicht könnt ihr ja das Rätsel auch so schon knacken.

    Ein kleiner Tipp zum Schluss:

    Spoiler anzeigen

    Ihr könnt natürlich wie üblich nur die Angangsbuchstaben eures Tipps darunter schreiben, damit andere noch weiter rätseln können. Jedoch hat das schon öfter für Verwirrungen gesorgt, weil da meist noch viele weitere Arten, meist sogar aus völlig anderen Gattungen, gemeint werden können.

    In letzter Zeit wurden manchmal auch Spoiler verwendet, die man einfach nicht aufmacht, will man selbst noch miträtseln. Außerdem gäbe es auch noch die Möglichkeit, einen Tipp via PN abzugeben...


    Viel Spaß also beim Rätseln.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Der Schlund einer Babykrake. Die hat noch Milchzähne. Reinkrabbeln würde ich trotzdem nicht.

    So wird das dann ausgewachsen aussehen:

    6e6b6f01d47032c4beee12fe11767832.jpg

    Beste Grüße

    Sabine

    P.S.: Eine echte Idee habe ich nicht.

  • Servus miteinander


    Eine Babykrake dürfte es nicht sein.

    Ist mir auch lieber so.

    8o


    Gallertfleischiger, aber ohne '?'

    LG

    Peter

    Peter, du meinst also den Gallertfleischigen Zotteling?

    Könnte sein, vielleicht gibt es den irgendwo als Synonym dazu.

    :wink:

    Wenn man genau hinschaut am Rand, dann kann man zumindest erahnen, dass da Falten sind.

    Von der Seite sind sie gut zu erkennen.

    Hier sieht man, dass es sich um den Gallertfleischigen Fältling (Phlebia tremellosa) handelt.

    Mit P.t. können viele Arten, sogar aus mehreren Gattungen gemeint sein. Ich gehe aber davon aus, dass damit schon die richtige Art gemeint wurde.

    Meinen Glückwunsch an euch! Das habt ihr gut und schnell erkannt!

    :claps:

    Nochmal kurz zurück zum obigen Fruchtkörper.

    Dieser hat sich schon etwas eigenartig entwickelt. Das liegt aber auch daran, dass er AUF dem Substrat gewachsen ist. So muss er sich ja erst einmal abheben, um dann seine Sporen besser verteilen zu können.

    Die anderen Fruchtkörper sind übrigens brav an der Seite angewachsen und sehen so aus, wie sie sollen.

    :wink:

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Joe

    Tja, das wird mein erstes APR werden. Bin mal gespannt, ob ich es überleben werde...

    :D

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV