Oktoberfunde – Teil 27: ein kleines Rätsel...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 18:13) ist von gelBlau.

  • Hallo Miteinander!


    Kurz vorm Feierabend noch ein Rätsel:

    82. Von den Pilzen würde ich gerne erfahren, auf welchen Namen die wohl hören! Würde mich freuen, wenn Ihr wieder mitmacht!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Nummer 1 hab ich auch gleich so wie Schupfnudel gesehen.

    Nummer 2 kann gut der Täubling sein. Kann mich nicht erinnern, dass ich den mal in Natura gesehen habe.

    Ich finde deine Vergleiche lieber Alex sehr gut, da lerne ich viel, danke:)

    schöne bunte Grüße gelBlau

  • Hallo Alex

    Ich sehe das genauso wie Schupfnudel.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Alex,

    da die beiden Arten auch noch sehr gern im selben Habitat vorkommen bin ich ebenfalls bei Schupfnudel. Der zweite kann natürlich auch ein Steini sein.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Grüss Euch!

    und danke fürs Mitmachen! und ja: Ihr habts natürlich recht! Steini und Wieseltäubling ist richtig! :thumbup::thumbup::thumbup:

    hier noch ein paar bildchen mehr...

    wenn ich jetzt gemein wäre und fragen würde, was das für ein Pilz rechts neben dem liegenden Wieseltäubling ist, was würde man da sagen???:wink::wink::/


    lg

    alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!