Kann das der Rotrandiger Baumschwamm sein.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2020 um 19:17) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde

    Habitat: abgestorbenen Fichtenstamm

    Hut: 3cm, Oberfläche buckelig, weiss, gelb, orange, dunkelbraun, schwarz , flach abstehend,

    Poren: gelb auf Druck nicht verfärbend

    Geruch: leicht nach Honig.

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.

    LG Hubi


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hubi!


    Die Geruchsbeschreibung ist interessant (den hatte ich noch nie mit Honiggeruich), aber die Bestimmung ist hier eindeutig: Klarer Fall von FomPini (Rotrandporling, Fomitopsis pinicola), da spielt auch der Geruch keine rolle mehr.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.