Hallo, Besucher der Thread wurde 699 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Kann das der Rotrandiger Baumschwamm sein.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Habitat: abgestorbenen Fichtenstamm

    Hut: 3cm, Oberfläche buckelig, weiss, gelb, orange, dunkelbraun, schwarz , flach abstehend,

    Poren: gelb auf Druck nicht verfärbend

    Geruch: leicht nach Honig.





    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi



  • Hallo, Hubi!


    Die Geruchsbeschreibung ist interessant (den hatte ich noch nie mit Honiggeruich), aber die Bestimmung ist hier eindeutig: Klarer Fall von FomPini (Rotrandporling, Fomitopsis pinicola), da spielt auch der Geruch keine rolle mehr.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.