Nadelwald und Mischwald Mitte November, Milchling, Hallimasch und "keine Ahnung" ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2020 um 21:59) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo Pilzforum,

    ich war mal wieder im Nadelwald unterwegs und habe ein paar tolle Funde machen können. Alles, wo ich mir nicht ganz sicher bin oder was ich zum ersten Mal bestimmt habe, seht ihr unten. Hier meine Tips:

    Schwarzpunktierter Schneckling (Gab es in Massen)

    Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Das mit den Lamellen, die sich auseinanderziehen habe ich beobachten können)

    Honiggelber Hallimasch

    Milder Milchling? (Geschmack war mild, Milch weiß, Sprödes Fleisch)

    Keine Ahnung was das hier ist. In Richtung Ritterling? Ausgebuchtet angewachsene Lamellen, knollig verdickte Stielbasis, dachte erst an Lepista? Geruch neutral

    Fuchsiger Röteltrichterling

    Ich freue mich auf eure Antworten

    LG Benni

  • Ich freue mich auf eure Antworten

    Hallo

    Ob du dich nach meiner Antwort noch freust? Also nur ein Bild vom Pilz reicht meist nicht für eine sichere Bestimmung.

    Erster und Zweiter könnte stimmen. Hallimasch ist auch richtig, nur sehe ich nicht den Honiggelben.

    Die nächsten zwei sind so nicht bestimmbar und der Letzte könnte sein.

  • Aber sich freue ich mich da noch. ;) Ja ich weiß, dass das nicht immer geht mit nur einem Bild. Ich kann noch mehr schicken.

    Milchling

    Ritterling? (Huthaut leicht abziehbar)

    Röteltrichterling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Benni!


    Der vorletzte im Startbeitrag (und zwote in Beitrag #3) ist Leucocortinarius bulbiger (Knolliger Schleierritterling).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Oh ja das passt. Ich hatte das braune am Stiel auch gesehen, dachte aber das das vielleicht such vom berühren und viel in der Hand halten kommt und nicht dass es eine Cortina ist. Danke dir

  • Hallo Bonkrates,

    der Hallimasch ist nicht der Honiggelbe (Armillaria mellea), denn der wäre auch auf der Hutoberfläche gelb. Das scheint mir stattdessen Armillaria gallica zu sein.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.