Höchstwahrscheinlich Brauner Kellerschwamm (Coniophora puteana)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 20:59) ist von Beorn.

  • Hallöchen, bevor ich mich jetzt vor die Glotze klotze noch die Frage, ob der richtig bestimmt wurde. Auch ein Fund von gestern.

    Danke im voraus für die Mühe.

    Gruß Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Das ist eine Coniophora, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Coniophora puteana (Warziger Kellerschwamm).
    Lustigerweise übrigens im weiteren Sinne ein Röhrlingsverwandter. :wink:


    LG; Pablo.

  • Danke Pablo. Ich hätte da noch etwas für Dich über Inocybe lacera var. maritima und Cortinarius phrygianus, wenn Du Interesse hast. Ich kann das aber nicht hier veröffentlichen. Evtl. geht das über "Konversationen". Damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Gruß Emil

  • Emil 19. November 2020 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Ablösender Rindenpilz Cylindrobasidium evolvens“ zu „Höchstwahrscheinlich Brauner Kellerschwamm (Coniophora puteana)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Veröffentlichungen zu Inocybe und Cortinarius bekomme ich meistens direkt von entsprechenden Quellen, wobei ich gestehen muss, mich mit Inocybe ohnehin nur am Rande zu befasssen, und bei Cortinarius vorwiegend (noch) mit Phlegmacium, Telamonia lasse ich momentan noch stehen. Das wird sonst zu viel, weil ich ja auch noch relativ intensiv mit Rindenpilzen, Porlingen und Ritterlingen am Gucken bin.


    Lg; Pablo.