Oktoberfunde – Teil 28: Gelber Knolli, Zuckerwatte, Sandröhrlinge, Zinnoberrote Tramete

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2020 um 08:06) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!


    83. wieder mal ein wunderschöner Gelber Knolli. – A. citrina: hier ganz dunkelbraun gefärbte Schuppen am Hut.

    Und hier ein Citrina, der in Zuckerwatte gepackt dasteht. Der flauschigste Schimmelpilz, den ich ja im Wald gesehen habe!

    84. hier ein Baby von einem Perlpilz:

    85. wunderbare Sandröhrlinge mit dem charakteristischen Hutfilz:

    hier mit dem Violetten Lacktrichterling:

    86. und seit langem wieder mal eine Zinnoberrote Tramete, hier etwas heller, als sonst gewohnt:


    Ich freu mich auf Eure Kommentare/Berichtigungen!

    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Vielleicht ganz interessant am Rande: Diesen extrem verflauschten Schimmelpilz finde ich tatsächlich regelmäßig an zerfallenden Wulstlingen. Neben citrina auch gerne an muscaria und gemmata. An Pilzen aus anderen Gattungen ist mir dieser Supermegaflausch noch nicht aufgefallen, wobei das auch heißen kann, daß es durchaus vorkommt und ich es nur noch nicht gesehen habe.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • danke Euch!


    Liebe Grüße aus Salzburg!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!