keulenförmiger Garten Safranschirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2020 um 21:04) ist von niclodemus.

  • Moin Pilzverrückte,

    normalerweise nervt es ja meine Frau wenn ich am Abend am Küchentisch sitze und Pilze seziere, aber heute brachte sie selber einen mit:huh:. Leider war es schon dunkel und ich konnte die Fotos nur unter Kunstlicht machen. Aber nun zum Pilz.

    Fundort: Wiese am Straßenrand inmitten von Magdeburg

    Geruch: eindeutig pilzig

    Ich habe diesen Pilz als keulenförmigen Garten Safranschirmling, d.h. die Gartenform des gemeinen Safranschirmlings (Chlorophyllum rachodes) identifiziert. Da ich nur Parasole sammle, welche ich am genatterten Stiel erkenne, bin ich mir jedoch nicht hundert prozentig sicher. Den gerandetknolligen Safranschirmpilz würde ich auf Grund des Geruches und des Schnittbildes ausschließen. Was meint ihr?

    LG André