Pilz mit roter mitte und weissem Rand ^^

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2020 um 13:59) ist von gelBlau.

  • Hallo wir versuchen vergeblich diesen Pilz einzuordnen. Hat jemand Ideen? Wir wissen nichtmal welche Richtung wir da suchen sollten ^^

    Fundort: Mitten im Kiefernwald mit ein paar Birken, trockener Sandboden

    Lamellen Weiss

  • Hallo!


    was für eine schöner erster Beitrag! Willkommen erstmal!

    Also ich sehe hier sicher den ungewöhnlichst gefärbten Amanita Muscaria - Fliegenpilz, den ich je gesehen habe!


    mehr davon!


    Liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Guten Morgen zusammen,

    Bauchgefühl: Fliegenpilz. Mit erheblichen "Fehlbildungen".

    Wenn man die Huthaut von einer Fliege ein wenig abzieht, dann ist der Hut orange. Unter der Huthaut. Für mich eines der sichersten Zeichen für eine Fliege. Die Einrisse am Hutrand; könnten Trockenschäden sein. Die fehlenden Punkte: könnten vom Regen abgewaschen worden sein.

    Ich meine auf Bild zwei Lamellen zu "erahnen"? Und eine Manschette?

    Weißt Du trametes, für solche Anfragen ist es gut, wenn der Pilz von unten gezeigt wird. Der Stiel von oben bis unten ist in diesem Falle auch sehr wichtig. Man könnte dann vllt mehr Details erkennen. Bei Pilzen oft entscheidend.

    Jetzt bleibt mir nur noch abzuwarten, was die "Experten" so sehen können.


    Liebe Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (21. November 2020 um 09:47)

  • O zeitgleich die Antwort von Alex und mir.

    Und ja, ich finde das auch. Ein toller Beitrag als Einstand. Das hatte ich ja gar nicht gesehen.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Amanita war auch unsere erste Vermutung aber ja puh so richtig sieht er halt nicht aus wie ein Fliegenpilz. Obwohl das links oben da durchaus 3 -4 abgewaschene Punkte sein könnten? Wir versuchen den nochmal zu finden und mehr Fotos zu machen...

  • Hi,

    ich würde den fliegenden Spiegeleiuntertassenfungi nennen;). Da sieht man mal wieder, dass es doch exoterristische Fungis gibt.:)

    Birken mögen die sehr gerne und ich kenne sie auch ganz ohne Punkte. Hier Fliegenpilz, Roter Fliegenpilz (AMANITA MUSCARIA) hat sich unten rechts ein ähnlicher eingeschlichen, obwohl der hier natürlich der absolute Renner ist:S

    Ich bin neugierig auf neue Fotos

    schöne bunte Grüße gelBlau

  • Nach heldenhafte 2 Stunden suche haben wir den Pilz wieder gefunden..

    Hier das Habitat:

    Stiel mit Ring und eindeutige Knolle:


    Immer noch einer der Schönsten Pilze überhaupt auch mit den ganzen Rissen :D


    Eindeutig rote Färbung unter der Huthaut...


    Weise Sporen... falls jemand den züchten möchte schicken wir das gerne zu ;)

  • Sieht toll aus, fast wie ein Spigelei.... 🤩

    Sehr cool finde ich es auch, das du nochmals den Fruchtkörper aufgesucht hast. 👍🏻

    Die Merkmale sind nun eindeutig erkennbar.

    LG Andy

  • Hallo trametes,


    superklasse. Finde ich auch. Und was ich auch toll finde ist, dass Du all das gezeigt hast, was ihn indentifiziert hat. Ich bin begeistert. Das gefaällt mir sehr. Danke Dir.


    Liebe Grüße


    von der Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Grüß Euch!

    Top! :thumbup:

    Jetzt ist auch klar, warum der kaum Flocken auf dem Hut hatte: der hat ja alle am Stiel unten vergessen! noch nie gesehen. sehr ungewöhnlich! Danke fürs zeigen!

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Nach heldenhafte 2 Stunden suche haben wir den Pilz wieder gefunden

    Das nenne ich mal Einsatz! :thumbup:

    Danke für die zusätzlichen Fotos!

    Ich glaube, ich hätte dieses spektakuläre Teil gefriergetrocknet, aber so können wir alle die eindeutigen Fliegenpilz-Merkmale bewundern. Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallihallo

    Spigelei..

    ich hatte ihn oben auch schon fliegenden Spiegeleiuntertassenfungi genannt.:)

    falls jemand den züchten möchte schicken wir das gerne zu

    Nun, da du keine Mühen scheutest, die neue Spezies funghi all uovo fritto nocheinmal zu untersuchen, sollte sich doch ein Züchter finden:wink:

    Super, dass du dem Züchter gleich Habitatfotos mitgeliefert hast;)

    Alles ganz toll, Trametes!!!

    schöne bunte Grüße gelBlau