Ist das der Weißer Krempentrichterling....

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2013 um 23:55) ist von Na Icke.

  • Habe heute diesen Weißen Krempentrichterling gefunden und denke, dass es auch dieser ist.

    Geruch sehr angenehm, am Wegesrand mit Nadelwald. Was mich stört, die Teile sind riesengroß, und der Hut erscheint mir zu dunkel. Aber was könnte es dann sein?

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi !
    ich sehe da ältere Nebelkappen (Clitocybe nebularis )
    der Riesen - Krementrichterling hätte zum Stiel hin gegebelte Lamellen ausserdem kommt der eher in montanen Gefilden vor ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Echt...

    das hätte ich jetzt nicht gedacht, denn Nebelkappen habe ich noch nie so "kremplig" gesehen, auch hat der größte einen Durchmesser von guten 30cm.

    Aber kann stimmen, denn gegabelt sind die Lamellen wirklich nicht.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Tommi,
    Letztes Jahr bin ich auf die alten Riesenschlappen auch reingefallen , habe dieses Jahr etwas früher den Standort besucht : wirklich Nebelkappen. Du bist also nicht alleine...
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Danke ihr beeden,

    hab ja schon sehr viel Nebelkappen gesehen, aber wirklich noch nie solch Riesendinger und alle mit so einem welligen Rand....

    Aber dafür bin ich ja hier...man lernt eben nie aus.....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Na Icke,
    da haben wir wohl heute die gleichen Pilze gefunden. Alle sagen
    Nebelkappe. Hatte diese auch aufgerufen und nie sehe ich den welligen Kopf. Meine standen auch in einer Reihe und der größte hatte wohl auch gut
    20 cm Durchmesser.
    So können wir nur lernen.
    Gruß karedi

  • Hallo zusammen!

    Da sind sie ja wieder, die Nebelkappen, allerdings ganz alte Schlappen!
    Reimt sich erst noch.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz!

    Dinu

  • Der wellige Hutrand hat mich auch mal interessiert und in alter Literatur (keine Ahnung mehr wo) stand eine plausible Erklärung.
    Aufgrund der Größe der Fruchtkörper muss das Pilzgeflecht neben den Zellstoffen enorme Wassermengen transportieren. Die Zellstoffe kommen aus der Speicherung innerhalb des Hexenringes. Das Wasser wird aus dem Waldboden gezogen.
    Da die Fruchtkörper fast zeitgleich spriessen, sind genügend Zellstoffe für die Anzahl und Größe der Fruchtkörper vorhanden. Nun wird im "Akkord" das Wasser rangeschafft, was die Zellkörper füllt. So weit so gut.
    Nun fehlt plötzlich die Wassermenge und ausgerechnet jetzt regnet es nicht oder nicht genügend. Der Nachschub kommt ins stocken. Die bereits aufgebauten Zellkörper können nicht mehr aufgepumpt werden und werden deshalb lappig.
    Der Umfang am Aussenrand passt nicht mehr zum geplanten Durchmesser. Wäre die Lappung gerade, wäre der Durchmesser wesentlich größer.

    Eine Lappung ist somit immer ein Zeichen, dass es beim Wachstum eine Regenpause gegeben haben muß.

    Hört sich doch alles gut an ?

    Netter Gruß vom Rudi

  • ja, das hört sich plausibel an....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate: