Cortinarius salor - Blauer Schleimfuß?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2020 um 17:17) ist von Dieter Rudolf.

  • Hallo Dieter,

    einen Schleierling nur anhand von Fotos und Standort? Eher nicht. Das funktioniert nur bei wenigen.

    Aber ein Schleimfuß scheint mir unwahrscheinlich. Der Stiel sieht nicht so aus, als wäre er feucht schleimig. Und für den Blauen Schleimfuß scheint mir auch der Hut zu faserig.

    Hast du den Pilz noch da, so dass du ggf. weitere Merkmale klären könntest? Wie roch er denn?

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo

    Das sieht mir verdächtig nach einer Telamonie aus. Damit wird es auch mit genügend Angaben, auch für Experten sehr schwer, deinen Pilz zu bestimmen. Ich bin da sowieso raus.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Ja, definitiv ein Myxacium, sondern eine Telamonia. Da müsste es so an die 100 Arten geben, die Fruchtkörper mit dem Aussehen bilden können. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.