Brauner Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2020 um 15:12) ist von Marcus.

  • Hallo,

    diese Pilze, Hutdurchmesser zwischen 6 und 8 cm, sah ich am 15.11.2020 nördlich von Halle (Saale) unter Weißdorn. Den Geruch würde ich als pilzartig beschreiben. Die Huthaut konnte ich am Rand etwas abziehen, die Lamellen waren brüchig, der Stiel sehr leicht, hohl/wattig.

    Milchling scheidet für mich aus - kein Milchaustritt beobachtet.

    Russula, insbesondere Russula vesca, scheidet auch aus - im Gegensatz zur Beschreibung hier Pilzvergleiche: Wichtige Täublinge im Vergleich - AWL.ch waren die Lamellen brüchig und der Stiel eben nicht hart. Vielleicht ein anderer Vertreter aus der Gattung Russula? Oder doch eine ganz andere Gattung? Gedacht habe ich noch ein die Trichterlinge. Aber auch hier wurde ich letztlich nicht fündig.

    VG Marcus

  • Hallo Marcus

    Der hat eben ausgemilcht..... 😉

    Lactarius scheidet für mich nicht aus.

    LG Andy

  • ..... vielleicht auch was aus der Gattung Melanoleuca, also Weichritterling?

    Auf meinem Bildschirm sehen die Lamellen so gelblich aus, was an M. cognata erinnert ....

    Waren denn noch andere Bäume in der Nähe, die die Lactarius-Idee unterstützen würden oder ist Crataegus auch ein Mykorrhiza-Partner, das weiß ich nicht?

    VG Jan

  • ... habe gerade gelesen, das Lyophyllum fumosum, also einer der braunen Büschelraslinge gelbliche Lamellen haben kann.

    Der würde vielleicht auch noch passen, was aber deutlich macht, ich weiß es auch nicht 🤔

    VG Jan

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Aus meiner Laiensicht würde ich jetzt em ehesten Lyophyllum sp., ggf. auch Lyophyllum fumosum, sehen.

    Mal schauen, ob noch andere Meinungen kommen.

    VG Marcus