Was könnte das sein? Bitte um Hilfe.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2020 um 06:36) ist von Timm.

  • Die beiden Gesellen standen vorgestern auf einer relativ jungen, umgestürzten Buche, die maximal ein Jahr an dieser Stelle liegt. Es handelt sich um einen Mischwald. Sie hatten eine Nachbarschaft von ungefähr weiteren 100 Kameraden. Zunächst dachte ich an eine juvenile Form der Geweihförmigen Holzkeule. Daheim habe ich jedoch festgestellt, dass diese ganz anders wächst (dünner, blättriger, die weißen Parts nehmen mehr Platz ein). Nun habe ich leider gar keine Ahnung mehr, was ich gefunden habe.

  • Ich vermute eine alte Vielgestaltige Holzkeule

    Xylaria polymorpha

    Stielstruktur passt und die Farbe der auslaufenden Masse in Grau auch.

    Ist aber weit aus dem Fenster hinaus gelehnt.... 😁

    LG Andy

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für diese Idee! Ich muss heute noch mal zu der Stelle gehen und eine dieser kleinen Gestalten aufschneiden. Vielleicht haben die auch in diesem Stadium schon das typische weiße Innenleben. Ich melde mich dann wieder.

  • Hi,

    das ist die Nebenfruchtform des Konidien-Schwarzbechers, Holwaya mucida. Die Nebenfruchtform ist auch als Crinula caliciiformis bekannt.

    Viele Grüße,

    Matthias

    Ganz cool das ist es...... Danke Matthias kannte ich auch nicht.....

  • Matthias, du hast Recht. Ich war gestern noch mal vor Ort. Vielen Dank allen für die Hilfe. Mit meinem Suchkriterien hätte ich von dieser Nebenform nie auf den Schwarzbecher geschlossen.