Frostschnecklinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 7.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2012 um 22:23) ist von Gerhard.

  • Hallo
    Ich sammel schon mehrere Jahre Frostschnecklinge und kenne eigentlich die gesamte Farbpalette. Heute stand eine sehr untypisch gefärbte Gruppe zwischen normal gefärbten Frostschnecklingen. Vermute Goldgelber Schneckling (Hygrophorus hypothejus var. aureus). Oder noch was anderes oder doch nur ein untypischer Frostschneckling?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (11. November 2012 um 19:44)

  • Hallo Uwe,
    genau das hatte ich heute auch,auffallend war das der doch so orangene Schneckling etwas freier stand und da dachte ich na ja,vielleicht hat er etwas Zug bekommen.Sicher war für mich aber das es ein Frostschneckling war.Überhaupt sind da etliche Farbvarianten möglich.
    Gruß Gerhard.
    PS: Bei mir war es nur ein einzelner unter vielen normalen,weiß nicht ob das weiterhilft?Gerade noch mal nachgesehen,es gibt doch diese orangene form der Schnecklinge,ärgere mich nun den nicht mitgenommen zu haben,aber ich weiß wo er steht.Ich bleibe dran.

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (11. November 2012 um 20:10)

  • Hallo Gerhard
    Ich hatte die Goldgelben schon einmal gefunden, da waren die ganz frisch.
    http://elvira-und-uwe.de/frostschneckli…r.%20aureus.jpg
    Da war es eindeutig. Die jetzigen sind älter und es ist nicht mehr so eindeutig, oder doch??? :hmmm:


    Einen "normalen" Frostschneckling hatte ich dann auch noch gefunden.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (12. November 2012 um 20:18)

  • Hallo Uwe,
    im Wald und Flur war es an Hand der anderen Schnecklinge die da standen,eindeutig zu sehen,
    eine völlig andere Färbung.Ich finde das es auf dem Bild auch eindeutig zu sehen ist.Ich hoffe ich komm da noch mal hin,wo ich den gestern fand,wenigstens um ein Bild zu machen.Ich weiß ja wo der Pilz wohnt,aber die Zeit ist immer so knapp.
    So sieht der normale Frostschneckling aus,deutlich anders.

    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V

  • Hallo Uwe,
    ich habe gerade gelesen das die durch Witerungseinflüsse die braune Färbung verlieren können
    und dann ins gelbliche umschlagen was dann hier wohl dann doch der Fall sein wird.Auf Deinen
    verlinkten Bild sehen Sie doch anders aus.Ich hatte mir gestern schon gedacht das der Zug oder sowas gekriegt hat.
    Gruß Gerhard

    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V