Hallo, Besucher der Thread wurde 84 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Knopfstieliger Rübling?

  • Hallo zusammen,


    diese büschelige Gruppe wuchs auf vergrabenem Holz unter Buchen. Geruch angenehm / pilzig.

    Die Stiele sind deutlich lila-grau überhaucht.

    Den "Knopf-Test" habe ich leider vergessen zu machen. Aber was anderes als Knopfstieliger Rübling fällt mir nicht ein.

    Was meint ihr?


    Danke und


    VG, Boris


  • Hallo Boris

    Ich habe auch noch nachgeschaut und gehe da mit dir. Obwohl ich etwas die flockige Bereifung etwas vermisse und Geruch beim Knopfstieliger wird auch unteranderem nach frischen Heu oder Kumarin beschrieben.

    Für den Pilzigen Geruch war dieser da noch in meiner Auswahl.

    Gymnopus acervatus


    LG Andy

  • Hi Andy,


    danke für Deine Antwort!


    Zitat


    Geruch beim Knopfstieliger wird auch unteranderem nach frischen Heu oder Kumarin beschrieben

    Das finde ich wiederum nicht - den Knopfstieligen (so wie ich ihn klassisch kenne) verbinde ich immer mit einem angenehmen Pilzgeruch. Aber Cumarin habe ich auch nicht "in der Nase" bzw. "abgespeichert".

    Für den Knopfstieligen waren mir die Hüte hier aber irgendwie deutlich zu hell...:/

    Gymnopus acervatus sollte wohl auch eher bräunliche Farben haben...:rolleyes:

    VG, Boris

  • Hallo Boris

    Die Farbe habe ich hier als zweitrangig eingestuft, aufgrund der Jahreszeit. Ich vermute du hast diesen vor kurzen Gefunden.... Daher kann es durchaus sein, dass bereits durch die Witterung eine Farbveränderung stattgefunden hat.

    Der Geruch ist so individuell und für mich wenn ich die Fruchtkörper live habe ein gutes Merkmal, aber eben hier kann das nicht 1:1 adaptiert werden - >Geruch wird von jeden Pilzkenner in eine eigene Kategorie eingeordnet, ich versuche mittlerweile auch im Bereich des Pilzigen Geruch noch unter Kategorien anzusprechen.


    Leider kann ich deinen Fund auch nicht zu 100% einordnen, aber Gymnopus ist schon mal gut.

    LG Andy

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.