Knopfstieliger Rübling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2020 um 17:42) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,

    diese büschelige Gruppe wuchs auf vergrabenem Holz unter Buchen. Geruch angenehm / pilzig.

    Die Stiele sind deutlich lila-grau überhaucht.

    Den "Knopf-Test" habe ich leider vergessen zu machen. Aber was anderes als Knopfstieliger Rübling fällt mir nicht ein.

    Was meint ihr?

    Danke und

    VG, Boris

  • Hallo Boris

    Ich habe auch noch nachgeschaut und gehe da mit dir. Obwohl ich etwas die flockige Bereifung etwas vermisse und Geruch beim Knopfstieliger wird auch unteranderem nach frischen Heu oder Kumarin beschrieben.

    Für den Pilzigen Geruch war dieser da noch in meiner Auswahl.

    Gymnopus acervatus

    LG Andy

  • Hi Andy,

    danke für Deine Antwort!

    Zitat


    Geruch beim Knopfstieliger wird auch unteranderem nach frischen Heu oder Kumarin beschrieben

    Das finde ich wiederum nicht - den Knopfstieligen (so wie ich ihn klassisch kenne) verbinde ich immer mit einem angenehmen Pilzgeruch. Aber Cumarin habe ich auch nicht "in der Nase" bzw. "abgespeichert".

    Für den Knopfstieligen waren mir die Hüte hier aber irgendwie deutlich zu hell...:/

    Gymnopus acervatus sollte wohl auch eher bräunliche Farben haben...:rolleyes:

    VG, Boris

  • Hallo Boris

    Die Farbe habe ich hier als zweitrangig eingestuft, aufgrund der Jahreszeit. Ich vermute du hast diesen vor kurzen Gefunden.... Daher kann es durchaus sein, dass bereits durch die Witterung eine Farbveränderung stattgefunden hat.

    Der Geruch ist so individuell und für mich wenn ich die Fruchtkörper live habe ein gutes Merkmal, aber eben hier kann das nicht 1:1 adaptiert werden - >Geruch wird von jeden Pilzkenner in eine eigene Kategorie eingeordnet, ich versuche mittlerweile auch im Bereich des Pilzigen Geruch noch unter Kategorien anzusprechen.

    Leider kann ich deinen Fund auch nicht zu 100% einordnen, aber Gymnopus ist schon mal gut.

    LG Andy

  • Hallo zusammen,

    sind das Eurer Meinung nach ebenfalls (junge) Knopfstielige Rüblinge? Gerade im Laub / in der Nadelstreu gefunden.

    Büschelig wachsend, Geruch angenehm pilzig.


    Daneben standen noch diese Kandidaten, die ich für junge Butterrüblinge halte. Ca. 5 cm hoch, Hut ca. 2-3 cm. Geruch ebenfalls angenehm. Die Stiele waren zum Teil deutlich (keulig) verdickt. Geht ihr da mit?

    Danke und

    VG, Boris

  • Hi Schupfnudel,

    danke für Deine Einschätzung! Connopus acervatus wär ja offensichtlich ganz cool, da wohl nicht so wirklich häufig.

    Ich schau mal, wie die sich entwickeln und zeige hier gerne später noch Bilder, falls es denn Sinn ergeben sollte.

    VG, Boris