Hallo zusammen,
ich war heute wieder mal auf Stockschwämmchen-Suche in meinem Hauswald (Aaper Wald in Düsseldorf - hauptsächlich Buchen, aber auch Birken, Eichen etc.). Tatsächlich habe ich diesmal auch einigermaßen brauchbare Exemplare gefunden. Das Süppchen dazu ist schon gekocht und verspeist
Es gab aber auch noch eine ganze Menge mehr zu sehen. Anbei eine kleine Zusammenstellung. Bestimmung / Korrekturen jederzeit gerne!
VG, Boris
1. Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis - insgesamt gab es 3 erntereife Stümpfe
2. Gallertfleischiger Fältling (Merulius tremellosus) - beeindruckend, wie sich der grüne Stängel durch den Hut gebohrt hat
3. Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune) - der ist echt hübsch!
4. Tintlinge - vermutlich Glimmertintlinge (Coprinellus micaceus) - davon gab es noch viele frische an vielen Stümpfen
5. Baumpilz an Buche - keine Ahnung - Bestimmungsanfrage läuft parallel im anderen Forum Lachsfarbener Baumpilz
6. Judasohr (Auricularia auricula-judae) - ich sammel die gerne als Suppeneinlage
7. Ramaria spec - hübsch anzuschauen
8. Eine Galerina - vermutlich der Gifthäubling (Galerina marginata) - das "monströse" Gebilde im Hintergrund ist eine Koralle - ca. 4 cm hoch
9. Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) - sprießen überall noch frisch - mit einem interessanten spinnenartigen Bewohner
10. Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis)
11. Safranschirmlinge (Clorophyllum rachodes) - noch erstaunlich frisch - eine hübsche kleine Familie - davon gab es vereinzelt noch ein paar mehr -> neben den Stockis ein Pfennenmitbringsel
12. Gerippter Gas-Ritterling (Tricholoma stiparophyllum) - unter Birken - ich vermute zumindest, dass er es ist. Wuchsen in recht großer Anzahl - allein so richtig unangenehm wollte er nicht riechen . Auch schmeckte er zunächst mild - die Schärfe kam ca. 2 Minuten später (Zunge)...