Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

Frostschnecklinge, Hygrophorus hypothejus

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin neu hier im Forum und wollte gleich mal meine Freude über meinen heutigen Fund mit Euch teilen: Quasi direkt vor meiner Haustür, in einer noch recht jungen Kiefernschonung, fand ich diese Frostschnecklinge:





    Ich bin tatsächlich zuvor noch nie in diesem Wäldchen gewesen, da ich auf meiner Gassirunde immer rechts abbiege, das Wäldchen aber links vom Weg liegt. Das wird sich jetzt definitiv ändern! Ich habe nämlich auch noch ganz viele Edelreizker gesehen, die leider ihre beste Zeit schon hinter sich hatten. Und viele kleine Frostschnecklinge habe ich noch stehen lassen, damit sie weiter wachsen können....



    LG

    Carmen

  • Hallo Carmen

    Gratulation zu deinem Fund. Im meiner Region habe ich leider noch nie welche entdeckt.

    Auf welcher Höhe ist dein Waldgebiet?

    Lg Andy

  • Hallo Andy,


    ich lebe in Franken, wir sind ca. 200 Meter über dem Meeresspiegel. Und bei Dir?


    LG Carmen

    Hallo Carmen, ich wohne in der Schweiz....

    400-500müM

    LG Andy

  • Moin Pilzbesessene,


    ich hatte vor ca. zwei Wochen zwei Stellen mit Frosties entdeckt und mir auch eine kleine Pfanne voll mit nach Hause genommen. Nun war ich schon drei Mal an diesen Stellen und die Viecher sind wie vom Erdboden verschwunden. Entweder es sammelt noch Jemand an diesen Stellen oder es gab sie nur in einer ganz kurzen Zeit in diesem Jahr. ;(


    VG André

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.