Knallroter Becherling? Schleimpilz? oder Fruchtkörper? - Hilfe erbeten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2020 um 21:49) ist von Timm.

  • Vorgestern habe ich diese roten Zusammenschlüsse auf einen Laubast (Durchmesser Ast etwa 5 cm) gefunden. Eine Ansammlung ist etwas 4mm lang. Die Einzelnen "Becher" oder "Kugeln" sind also echt klein. Bei uns hat es schon Frost gehabt, da erstaunt mich dieses Gebilde noch mehr. Gefunden habe ich den Ast in einem Mischwald.

    Ich weiß überhaupt nicht, wonach ich suchen soll. Daher würde mich jeder Tipp sehr freuen.

  • Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Timm!

    Mit der Anordnung der Fruchtkörper gehört das in die Artengruppe um Nectria coccinea. Sollte das Substrat Rotbuche sein, könnte man den Namen sogar im strengen Sinne verwenden, wenn ich das noch richtig erinnere. Kernpilze sind aber nicht so meine Stärke.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.