Rauchblättrige Schwefelköpfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2020 um 22:02) ist von StephanW.

  • Hallo zusammen

    Ich glaube jetzt habe ich auch meine ersten Rauchblättrigen Schwefelköpfe (HYPHOLOMA CAPNOIDES) gefunden. Sie wuchsen auf einem Baumstumpf in einem Mischwald in der Innerschweiz.

    Ich habe ein ganz kleines Stück in den Mund genommen und konnte nichts bitteres, nur eine leichte Schärfe/Würze feststellen.

    Auf der anderen Seite des Baumstumpfs waren noch grössere Exemplare, diese habe ich zwar nicht probiert, aber ich denke es sind auch Rauchblättrige Schwefelköpfe:

    Seid ihr mit meiner Einschätzung einverstanden?

    Besten Dank schon im Voraus.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

    Einmal editiert, zuletzt von ibex (27. November 2020 um 17:28)

  • Hi Benjamin,

    wenn nix Grünes (nirgendwo!) dabei ist (kann ich anhand der Fotos nicht recht beurteilen), dann könnte es passen - aaaaber:

    Zitat


    leichte Schärfe/Würze

    Mit "scharf" hat der Geschmack der Rauchblättrigen mal gar nix zu tun, wie ich finde...:/

    VG, Boris

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die Antworten. Grünblättrige Schwefelköpfe habe ich ja schon einige Male gefunden und dort ist mir immer dieser leichte Grünstich aufgefallen, der hier aber nirgendwo zu sehen war. Schärfe ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich denke leichte pilzige Würze trifft es besser. Jedenfalls konnte ich nichts bitteres wahrnehmen. Ich denke ich bin bei Geschmacksbeschreibungen noch nicht so gut. :)

    Lg

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.