Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthÀlt 6 Antworten
Zwei Pilze / bitte Bestimmung
-
-
Hallo Evgenia,
ich bin zwar absolut Neuling- aber hier im Forum habe ich gelernt, bei gelbem Pilz und Beschreibung âeklig stinkendâ gleich an den Schwefelritterling zu denken đ
Liebe GrĂŒĂle von Steffi -
Evgenia82
Hat den Titel des Themas von âDrei Pilze / bitte Bestimmungâ zu âZwei Pilze / bitte Bestimmungâ geĂ€ndert. -
Hi,
Zitat
Der gelbe Pilz riecht ekelig, đ€ąnach Urin oder ĂhnlichesDas glaube ich Dir aufs Wort
Das ist der Schwefelritterling - Tricholoma sulphureum
Zum ersten enthalte ich mich - sieht wie irgendeiner der 100 weiĂen Trichterlinge aus.
VG, Boris
-
Danke đââïž
-
Hallo Evgenia,
Pilz Nr. 1 ist sehr wahrscheinlich einer der stark giftigen weiĂen Trichterlinge, Laubfreundtrichterling oder BleiweiĂer Trichterling. Also bloĂ nicht essen!
FG
StephanW
-
ich bin zwar absolut Neuling- aber hier im Forum habe ich gelernt, bei gelbem Pilz und Beschreibung âeklig stinkendâ gleich an den Schwefelritterling zu denken đ
-
Hallo,
bei #1 wĂ€r ich in der selben Ecke wie Stephan.Versuche doch ĂŒber Nacht einen Sporenabwurf zu machen, dann kann man das Pilzchen vielleicht sogar festnageln.
Dazu den Stiel ganz oben abschneiden und den Hut mit den Lamellen nach unten auf ein weiĂes Blatt Papier oder, noch besser, eine transparente Glasplatte legen. Das Ganze dann mit einer ShĂŒssel o.Ă€. abdecken. Am nĂ€chsten Morgen ist die Schicht der herabgefallenen Sporen so dick, dass man sie mit dem Auge sehen kann.
Der Bleiweise-/Laubfreundtrichterling Clitocybe phyllophila hĂ€tte kein rein weiĂes, sondern blass cremerosa Sporenpulver bei gleichzeitig unauffĂ€lligem Geruch (nicht nach Anis, ranzigen Mehl oder TomatenblĂ€ttern).
LG Thiemo -
- 22. September 2023, 03:03
- GĂ€ste Informationen