Killer-Plasmodium

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2021 um 11:01) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Schleimpilz habe ich heute auf einer schon länger gefällten Buche gefunden.

    Er überwuchert alles, was ihm in den Weg kommt!

    Das hab ich so noch nie gesehen.

    LG Christine

    1

    2

    3

    4 vielleicht Bjerkandera adusta

    5 Ascocoryne

    6 Moos

    7 wahrscheinlich Phlebia radiata

    8

  • Coole Bilder Christine.....

    Die Aufräumarbeiter im Wald.

    Schon Eindrücklich.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Wenn du kannst, behalte den Stamm mal im Blick. Man muss nicht jeden Tag hin, aber ab und zu, dann hast du bald gte Aussichten, auch die fruchtkörper von Badhamia utricularis dort vorzufinden. Die Plasmodien von dem beobachte ich auch oft an solchen Stämmen in heißhungriger Tätigkeit, besonders die Fruchtkörper von Phlebia radiata schmecken dem ganz ausgezeichnet. Nach einigen Tagen Fressorgie findet man dann meistens die typischen fruchtkörper irgendwo am Stammm aufgehängt.


    LG; Pablo.

  • Hallo Christine!


    bei Deinen Fotos kann man das Pulsieren richtig erahnen!


    schöner Fund!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hier ein paar Bilder des Plasmodiums an verschieden Tagen.

    1 am 24.11.2020 umschleimt er Ascocoryne

    2 26.11.2020

    3

    4 Ascocoryne geht´s schon ganz schlecht

    5 29.11.2020 Heute ist er eingefroren, oder ändert sich was?

    6 und da unten ist ein Schleimpilz, den ich erst auf dem Bild entdeckt habe.

  • Super Christine!

    perfekte Fotos!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Christine,


    soetwas zu beobachten, ist wie ein Sechser im Lotto und geschieht nicht häufig. Ich hatte 2014 mit einem Schleimpilzfreund so ein Glück und daraus ist dieses Plakat entstanden. Es wurde von mir im Forum und auch im Tintling darüber berichtet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo,Veronika!


    Na das ist ja mal eine Partygesellschaft!


    gratuliere Dir!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    ein paar Exmplare des Plakates in A3 habe ich noch. Wenn du Interesse hast, schicke dir gern eins.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika!

    Das ist sehr nett von Dir! :):):)

    Aus Platzgründen habe ich meine Fotosammlung rein digital zusammengestellt. Daher wäre ich froh, wenn es für Dich ok ist, wenn ich Dein Bild herunterlade und zu meinem Ordner der Schleimpilze hinzufügen könnte. Wenn Du noch ein Bild in höherer Auflösung hättest, wäre das natürlich noch besser.

    Vielen Dank nochmals für Dein Angebot!

    Liebe Grüße aus Salzburg!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Christine,

    was für eine tolle Gelegenheit! Dafür läuft man suchend die Baumstämme ab! Bitte erzähle unbedingt weiter, was du an diesem Stamm noch so entdeckst.

    Timm

  • Hallo Alex,

    ich muss nachschauen, ob ich noch eins in höherer Auflösung habe. Aber selbstverständlich kannst du dieses Bild dir herunterladen.

    Ich habe kein Bild in höherer Auflösung, nur noch in Kombination mit dem dazugehörigen Text (pdf).

    Kannst dich bedienen.

    Seltenes Naturschauspiel_ Fruchtkörper mehrerer Arten von 'Schleimpilzen' auf einer Buche_Volker Miske & Veronika Weisheit_.pdf

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • super!


    vielen Dank Veronika!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Auch von mir ein Dankeschön an Veronika.....

    Interessant.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Das ist schon beeindruckend, was die Schleimis da an diesem Stamm veranstalten. Und vor allem, daß es so viele sind.
    Warten wir's mal noch ab, aber ich vermute noch immer, daß das ganz gierige, gelbe Plasmodium noch keine Fruchtkörper gebildet hat.


    Lg; Pablo.

  • sehr schön Christine!


    danke fürs dran bleiben!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Dachte ich mir's doch, daß der auch da rumkriecht. :thumbup:
    Danke für's dran bleiben, und ich finde: Auch dieses Stadium (Reifestadium) hat seinen Reiz.


    LG, Pablo.